План урока немецкого языка в 5 классе
Тип урока: Урок обобщения и систематизации знаний
Тема: «Летние каникулы. Что мы делаем летом?» «die Sommerferien. Was machen wir im Sommer?»
Цель: Систематизация знаний по теме «Летние каникулы»
Задачи:
- Повторить лексику по теме «Лето» и учиться создавать коллаж
- Развить умения составлять диалог, устанавливать последовательность действий в диалоге.
- Совершенствовать грамматические знания: уметь соотносить временные формы глаголов (в настоящем и прошедшем времени) и употреблять предлоги in, an, auf в устной и письменной речи.
- Привлечь внимание к природе летом, развивать наблюдательность, чувство прекрасного.
- Воспитывать бережное отношение к природе и любви к малой родине.
Оборудование: учебник, раздаточный материал, иллюстративный материал, мяч для игры.
Ход урока
I. Организационный момент. Приветствие. Рапорт дежурного
GutenTag, liebeKinder! Setzt euch, bitte!Ich freue mich euch zu sehen. Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wie ist das Wetter heute?Wie geht es euch? Heute sind alle da?
II. Речеваяразминка. Mundgymnastik. Wir wiederholen den Reim «der Sommer»
Der Sommer.
Der Sommer, der Sommer.
Das ist die schönste Zeit.
Wir spielen und wir singen.
Wir laufen und wir springen.
Wir baden und wir lachen.
Was wir nicht alles machen?
III. Сообщение темы урока. Целеполагание.
Unseres Thema heiβt: «Die Sommerferien. Was machen wir im Sommer?»
Wie meint ihr? Was wеrden wir heute machen?(ответы детей)
IV. Проверка домашнего задания.
V. Повторениелексики
1. Wir wiederholen die Wörter
А) WieistDeutsch?
Лето, речка, погода, каникулы
B) Wie ist Russisch?
baden, Pony reiten, Bete gießen, an die Sonne liegen, Rad fahren, Karussel fahren
VI. Работавгруппах.
Wir arbeiten in den Gruppen
Was kann man im Sommer machen? Wir arbeiten 3 Minuten. Jede Gruppe bekommt Fotos und Kärtchen mit den Wörtern zum Thema «Was machen wir im Sommer?». (подберите к каждой картинке словосочетания). Приложение 1
VII. Гимнастика для глаз
VIII. Обсуждение темы «Малая родина».
"OstenundWesten, aberzuHauseistesambesten" ("В гостях хорошо, а дома лучше")
«Man reist nach Osten, man reist nach Westen, aber zu Hause ist es am besten”.(Путешествуютназападивосток, нодомалучшевсего). (Высказывания на доске).
Лето – прекрасное время года. Вы со мной согласитесь, как красиво наше село в любое время года. А чтобы наше село цвело и хорошело, мы должны заботиться, быть патриотами своей страны, родины.
IX. Turnpause (музыкальная)
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle turnen wir.
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle schwimmen wir.
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle laufen wir.
Eins, zwei, drei, vier
Alle, alle springen wir.
X. Закреплениематериала. Прошедшеевремяглагола
1. ОбразованиеПерфекта
Viele denken aber an den schönen Sommer zurück? Какое время мы употребляем (используем), когда говорим о действии в прошлом?
- Как образуется Perfekt?
- Как образуется Partizip II глаголов слабого спряжения?
2. Тренажер
Спряжение вспомогательного глагола haben
3. Работа в парах
-WirarbeitenimPaar (из разрезанных реплик составить диалог)
Карточки для подготовки диалогов.
- Hallo!
|
- Hallo! Wo warst du?
|
- Ich war im Sommer im Lager.
|
– Im Lager? Was hast du dort gemacht?
|
- Ich habe gebadet, getanzt, gelacht.
|
- Wie war es dort?
|
- Super!
|
- Hast du die Zeit schön verbracht?
|
- Genau!
|
Aufwiedersehen!
|
XI. Самостоятельная разноуровневая работа (самопроверка)
- Wir arbeiten selbst
Карточка № 1. V уровень
Füllt bitte die Tabelle aus!
Präsens
|
Partizip II
|
malen
|
|
turnen
|
|
spielen
|
|
basteln
|
|
angeln
|
|
füttern
|
|
baden
|
|
wandern
|
|
Карточка № 2. III уровень. Соотнеси!
malen
spielen turnen sammeln baden arbeiten bauen
|
|
gesammelt gebadet gemalt
geturnt gespielt gebaut
gearbeitet
|
Повторение предлогов in, an, auf. Исправить ошибки в употреблении предлогов.
Doris verbringt ihre Sommerferien am Bauernhof.
Andreas baut Sandburgen auf dem Fluss.
Peter reitet gern im Reiterhof.
Lars macht Picknick am Wald.
Thomas fährt Fahrrad am Dorf.
Игра «Schneeball» Снежный ком. (Игра с мячом, повторение предлогов in, an, auf).
XII. Заключительный этап (Рефлексия)
-Sehrschön! Heute habt ihr sehr gut und aktiv gearbeitet.
-Оцените урок cпомощью смайликов
- DieNotensind……
XIII. Подведениеитогов
Also, Was haben wir in der Stunde heute gemacht?
Домашнеезадание
- Macht bitte eure Tagebücher! Schreiben wir die Hausaufgabe:
- Die Stunde ist zu Ende. AufWiedersehen!
3. Текст для домашнего задания
DerSommer.
Der Sommer ist die schönste Jahreszeit. Die Sommermonate sind Juni, Juli, August. Im Sommer ist das Wetter gut. die Sonne scheint hell. Es regnеt nicht oft. Alles ist grün. Die Blumen sind bunt. Die Vögel singen lustige Lieder. Im Sommer fahren die Kinder ins Dorf, in den Lager, nach Süden. Wir baden, gehen spazieren, fahren Rad.
Приложение 1
раскрыть » / « свернуть